wie funktioniert photovoltaik?

Unabhängig von steigenden Energiekosten

Der Private- und Gewerbliche Haushalt hat sich stetig verändert. Die Nebenkosten werden immer höher und die elektrischen Verbraucher nehmen ständig zu.

Das ist aber heutzutage kein Problem mehr, da wir unsere eigene Energie erzeugen und verbrauchen können. Somit bleiben wir Unabhängig.

Mit Leistungsstarken Modulen, Strom auf dem Dach erzeugen

PV-Module produzieren bei Helligkeit Strom. Dieser wird aber erst einmal in Gleichstrom hergestellt.

Hierzu wird der Wechselricher benötigt, der den Gleichstrom in Wechseltrom umwandelt.

Nun kann der Strom direkt im Haushalt verbraucht werden.

Der Überschuss, also das was wir mehr Erzeugen als wir verbrauchen, verkaufen wir ins öffentliche Stromnetz und bekommen dafür attraktive Vergütungen vom Staat.

 


Zwischenspeicherung in einer Batterie, damit wir Nachts auch Autark sind

Immer wieder kommt die Frage auf, was mache ich Nachts?
Ich benötige Nachts natürlich genauso Strom, wie am Tag auch. Hier kommt nun ein Intelligenter Stromspeicher zum Einsatz.

Sobald nun die Messeinheit einen Netzbezug misst wird dies dem Energiespeicher kommuniziert der innerhalb von Sekunden den Bezug ausgleicht.

Zusätzlich haben wir nun die Möglichkeit teile vom Haushalt mit Notstrom zu versogen um uns auch für einen längeren Stromausfall zu schützen.

Das System Arbeitet dann komplett Autark und somit haben wir eine eigene Stromerzeugung.

Wie funktioniert Photovoltaik? - Verbrauchsanalyse Eigenheim

Intelligenz beginnt im eigenen Heim, mit Smart Home

Wieso auch nicht, meinen Trockner oder Waschmaschine, dann laufen zu lassen, wenn ich genug Strom zur Verfügung habe?

Dies ist jetzt schon möglich. Die Haushaltsgeräte und jeder elektrischer Verbraucher, wird automatisch Ein und Ausgeschaltet, sobald der ideale Zeitpunkt erreicht ist.Der eigene Strom aus dem Dach, kostet nur ein drittel wie der, denn wir von unserem Netzanbieter beziehen.


Strom intelligent einsetzen für gezielte Verbraucher wie die Heizungsanlage oder das E-Fahrzeug

Ob es nur eine Heizungsunterstützung sein soll, eine komplette Warmwassererzeugung für das ganze Jahr oder einfach nur das Elektro-Fahrzeug laden mit einer E-Tankstelle. Sie selber entscheiden ob zuerst die Heizung aufgeheizt wird oder doch erst das Elektro-Fahrzeug voll aufgeladen werden soll.

 

 

Mennekes Ladesäule für E-Mobilität / Elektro Fahrzeug